Der Seat León - unter Fans einfach der Löwe - ist für mich das schöste, was bisher auf die A3/Golf IV-Platform gestellt wurde.
Zur Einstimmung hier erstmal zwei Bilder
Der León ist - wie fast alle Seat-Modelle - nach einer spanischen Stadt benannt. Das in diesem Fall die Bedeutung "Löwe" hinzukommt, ist sicher kein Zufall. Die Motorisierung (132kW im 20VT, 150kW im Cupra) läßt keinen Zweifel an der von Seat angestrebten Marktpositionierung. Seat soll im VW-Konzern die sportliche Seite vertreten, ähnlich wie Alfa bei Fiat. Der León soll dabei ... (3er compact) Werbung
235Nm (1950-4700/min), 132kW (5500/min) ... Vier-Zylinder-Reihenmotor (Otto, 5-Ventil), Abgasturboaufladung, DOHC
1781cm3, Bohrung 81mm, Hub 86,4mm, Verdichtung 9,5:1
(Motorkennbuchstaben AJQ)
E-Gas, Tumble-Kanal, CAN-BUS, elektr. angesteuertes Schubumluftventil
Zylinder 1 und 2 sowie 3 und 4 teilen sich jeweils einen Klopfsensor.
6-Gang-Schaltgetriebe
Am 27.2.2001 hatte mein León Prüfung.
Die Laufleistung bis dahin war ca. 1900km.
Bereifung war die serienmäßige (205/55 auf x16, Conti).
Die Fanseite: www.seat-leon.de
mit Gallerie und Diskussionsforum
Testberichte im Web
Fahrbericht Seat Leon automobil 12/99
Auto Magazin 1/2000
auto motor und sport 26/1999
Stuttgarter Zeitung
Berliner Morgenpost, León4 im Drei-Wüsten-Test
Der Orignalberichte zum Drei-Wüsten-Test aus Bild
Berliner Zeitung